Die Naturplan See Fallstudie wird von der Biodiversity, Ecology and Conservation (BEC) Forschungsgruppe am IIASA koordiniert, unter Zusammenarbeit mit der Equity and Justice Forschungsgruppe am IIASA und dem Umweltbundesamt Gmbh. Das Projekt team ist interdisciplinär zusammengesetzt und hat langjährige Erfahrung in der quantitativen Naturschutzplannung, dem engagement von Stakeholdern und sozio-biophysikalischer Modellierung.

Martin Jung © IIASA

Martin Jung ist der Koordinator der Naturplan See Fallstudie. Seine Expertise liegt im Bereich der quantitativen Ökologischen modellierung und Naturschutzplannung. Er ist derzeit angestellt in der Biodiversity, Ecology, and Conservation (BEC) Forschungsgruppe am IIASA. Im Projekt trägt Martin zur plannung in der Region bei und der Entwicklung von spezifischen Simulationen für Entscheidungsprozesse.

Susanne Hanger-Kopp arbeitet in der Equity and Justice Research Group am IIASA seit 2010. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entscheidungstheory, Governance und dem managed von Risikofaktoren im Rahmen von klimatischen und gesellschaftlichen Veränderungen, mit einem methodologischen Fokus auf "soft systems" anwendungen und co-production,  text analysen, Expert analysen and stakeholder erhebungen. In der Fallstudie wird sie konkret das Stakeholder engagement leiten und verknüpfungen zwischen INSPIRE und anderen projekten herstellen).

Susanne Hanger-Kopp © IIASA
Katharina Huchler © Katharina Huchler | BOKU

Katharina Huchler arbeitet am Umweltbundesamt GmbH (UBA-GmbH) und speziell am erstellen von Biodiversitäts indikatoren und Prioritiätensetzung. Das Projekt unterstützt sie bei der Mobilisierung von Daten, und dem verknüpfungen zu anderen Projekten und Stakeholdern vor Ort wo sie langjährige Erfahrung unter anderem in der Zusammenarbeit mit Naturschutz initiativen und Institutionen in der Region am Neusiedler See.

Jutta Beher ist Forscherin am IIASA in der Biodiversity, Ecology, and Conservation Research Group. Sie arbeitet in verschiedenen Projekten mit Fokus auf Entscheidungsprozesse auf Landschafts- und nationaler Ebene, wie etwa der Umsetzung von Strategien um den Anteil von Schutzgebieten oder arealen unter Restaurierung zu erhöhen. Im projekt wird sie grösstenteil unterstützend tätig sein, etwa bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien oder Reports, und der Verknüpfung zwischen der Herangehensweise der Fallstudie in der Neusiedl Region und dem gesamt INSPIRE Projekt.

Jutter Beher © IIASA